Das macht uns sehr traurig. Axel war ein hervorragender Ökonom und ein guter Genosse. Er kam aus bürgerlichen Elternhaus und hatte es nicht leicht, zu einem Linken zu werden, wie er einmal sagte. Er ist aber links geworden, nicht mit einer übertrieben antibürgerlichen Attitüde, wie es für Viele mit einer solchen Herkunft typisch ist, sondern konsequent und beharrlich, vor allem an der Seite von Betriebsräten und Gewerkschaften und in der Memo-Gruppe.

Axel war gradlinig und kompetent, freundlich, er hatte Ecken und Kanten, ließ aber politische Differenzen nie ins Persönliche abgleiten. Mit das Beste, das ein Mensch am Ende seines Lebens sagen kann, ist, dass er Spuren hinterlassen hat. Die große Betroffenheit, die sein Tod hinterlassen hat, zeigt, dass es viele Spuren sind, persönlich und politisch. Ruhe in Frieden, lieber Axel, möge die Erde Dir leicht werden.