SL NRW spricht sich einstimmig für Wiederwahl von Özlem Alev Demirel zum Europaparlament aus.

Wir haben als Sozialistische LINKE NRW unsere Genossin und Gewerkschafterin Özlem Alev Demirel zu unserer Mitgliederversammlung am 02.06.2023 zum Gespräch eingeladen.

Nach ihren Einlassungen und dem tiefgehenden Bericht über ihre Arbeit und Schwerpunkte und ihrer Einschätzung zur politischen Lage hat sich unser Eindruck bestätigt, dass Özlem verlässlich die wichtigen Positionen der LINKEN im Europäischen Parlament vertritt.

Als Sozialistische LINKE haben wir die soziale Frage und gewerkschaftliche Positionen besonders im Fokus, aber in diesen Tagen mehr denn je auch die Friedensfrage. Die Tatsache, das Özlem z.B. die Mindestlohnrichtlinie auf EU-Ebene maßgeblich zum Positiven verhandelt hat, ist für uns von großer Bedeutung.

Besonders wichtig ist uns aber auch, dass sie in diesen schwierigen Zeiten von Krieg und Frieden eine klare und hörbare Stimme für den Frieden, gegen Waffenlieferungen und gegen eine massive tabubrechende Aufrüstungsspirale in Deutschland und Europa ist.

Als SL NRW wissen wir um die Rolle, die Özlem bereits in der Vergangenheit für unseren Landesverband und auch die gesamte Partei gespielt hat: Sie ringt authentisch und mit Leidenschaft um Positionen, dies aber im Dialog stets verbindend und nicht spaltend.

Wir wollen, dass Özlem ihre Arbeit im Europäischen Parlament weiter fortsetzt: mit ihrer Verlässlichkeit, Haltung und Standfestigkeit. Deshalb hat sich die SL NRW auf ihrer Mitgliederversammlung einstimmig für ein Votum für Özlem zur nächsten Europawahl ausgesprochen.